News 2015


18.-21. Dezember 2015

Frankfurt

 

Ein unglaubliches Wochenende und ein unglaubliches Jahr neigen sich dem Ende zu. Frankfurt war ein traumhafter Abschluss der Saison 2015, welche für Matthias so erfolgreich war.

Matthias hatte sowohl Fräulein Auguste MJ als auch Dante Delux MJ für das Finale des Nürnberger Burgpokals 2015 qualifiziert. Freitag startete er mit beiden Pferden in der Einlaufprüfung und wurde mit Fräulein Auguste 3. Dante Delux MJ war noch etwas abgelenkt und erreichte Platz 8. Am Samstag morgen startete dann das Finale und Fräulein Auguste ging als erstes Pferd in die Bahn. Mit über 75% überzeugte sie souverän und führte lange Zeit. Nur Dorothee Schneider schlug sie letztendlich. Dante Delux bildete das Schlusspferd und legte eine Blitzsaubere Runde hin. Mit über 73% sicherte er sich Rang 3.

So hätte Matthias beide Pferde die Kür am Abend reiten können, entschied sich aber nur für Dante Delux. Hier wurde er nochmals Dritter.

 

Als wenn das nicht schon genug wäre, belohnten die Richter Matthias zusätzlich noch mit dem "Stil-Ehrenpreis" für Sitz und Einwirkung des Reiters. Eine tolle Ehre und Auszeichnung für Matthias, dem feines Reiten besonders am Herzen liegt.

 

Das Wochenende krönt die vorher schon erfolgreiche Saison um ein Vielfaches und zeigt, dass sich harte Arbeit, die aber immer mit dem Wohle des Pferdes vereinbar ist, bezahlbar macht.

Matthias und Vicent danken allen Beteiligten, der Familie Jerich, dem Trainer Wolfram Wittig und ihrem gesamten Team für das Jahr 2015 und freuen sich auf 2016.

 

Frohe Weihnachten und viel Glück 2016!

Fotos: P.Kerschbaum/pferdenews.eu


Söhnlein Brillant MJ und Matthias Bouten auf dem Vormarsch...

 

...von Platz 210 der Weltrangliste steigt "Söhni" nun auf Platz 69 auf. Was ein Riesen Sprung! 

 

Matthias Bouten befindet sich derzeit auf Platz 12 der Top Sportler 2015 nach Ranglistenpunkten in Deutschland. Weiter so.

 


02. Dezember

Rosendaal 


Fräulein Auguste und Matthias gewinnen heute auf dem internationalen Turnier in Rosendaal den ebenfalls international ausgeschriebenen Prix St. Georges mit 72,7%. 

Damit bestätigt das Paar seine herausragende Qualität der laufenden Saison. 


Man darf gespannt sein, wie sie sich in 2 Wochen in Frankfurt im Finale zum Nürnberger Burkpokal schlagen werden.


November 


Ein neuer Sponsor wird Matthias für die Zukunft begleiten: Roeckl Sports !


Matthias freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und ist stolz diese berühmte und für gute Qualität stehende Marke zu vertreten! 


Zeit einmal DANKE zu sagen...

...für die tolle Zusammenarbeit mit Music-Motions, Boy de Winter und Pim Schipperheijn. Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und die Kür ist genial geworden! 

Eine solchen professionelle und emotionale Musik ist im internationalen Reitsport immens wichtig. Die perfekt abgestimmte Kür auf Reiter und Pferd ist Music Motions optimal gelungen. 


Music-Motions, hier zu finden:

www.music-motions.com

https://www.facebook.com/MusicMotions/


12.-15.11.

CDI Oldenburg


Er macht's schon wieder...


...nach einem ganz tollen 4. Platz im internationalen Grand Prix de Dressage mit 70,80 % für Matthias und Söhnlein Brilliant MJ, glänzten sie am Samstag im Finale des Agravis-Cup, der Grand Prix Kür erneut.

Sie wiederholten den Sieg aus München auch hier und sicherten sich Platz 1 mit 76,475 %.  Dabei überzeugte das Paar manche Richter so sehr, dass diese die 81 & für die gestalterische Ausarbeitung der Kür zückten.


Matthias fehlten die Worte und äußerte sich schlicht dankbar:

"Vielen Dank an alle Beteiligten und vor Allem vielen Dank Söhnlein Brilliant!!"



Foto: En Garde
Foto: En Garde

05.-08.11. 

Munich Indoors 2015 

 

Einer der größten Erfolge seiner Karriere...

 

...Matthias' Wochenende in München begann bereits mit Söhnlein Brilliant MJ vielversprechend. Im Grand Prix de Dressage 4*, welcher als Qualifikation zur Grand Prix Kür diente, sicherte er sich Platz 3 hinter den Championatsreiterinnen Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl. 

Im Qualifikations-Grand Prix zum Grand Prix Special erreichte Matthias mit Ehrengold MJ ebenfalls Platz 3, welchen er dann im Grand Prix Special souverän verteidigen konnte. 

Samstag Abend sattelte Matthias dann Söhnlein Brilliant MJ in der Grand Prix Kür und überraschte Alle! Mit 77,250 % tanzten Matthias und Söhnlein durch die Halle und wurden für diese herausragenden Runde mit einem Sieg belohnt. Dadurch etabliert sich das Paar immer mehr auf dem internationalen Parkett. 


Hier einer der zahlreichen Artikel in der Fachpresse: 

http://www.st-georg.de/news/dressur/muenchen-hauchduenner-ueberraschungssieg-fuer-matthias-bouten-in-der-kuer/


12.10.

Ponyforum Open-Sales

 

Dodo ist verkauft. Anlässlich der Veranstaltung Ponyforum Open-Sales 2015 wurde Dodo nach Bayern verkauft. Vicent schreibt: 


"Mach es gut mein Kleiner! Ich bin mir sicher, dich erwartet jetzt in Bayern eine super erfolgreiche Zukunft. 

Ich werde dich vermissen und vor allem nie vergessen! Danke für die tolle Zeit und Herzlichen Glückwunsch an die neuen Besitzer." 

 

Ihn und weitere zum Verkauf stehende Pferde sind HIER zu finden.


Foto: Karl Heinz Frieler
Foto: Karl Heinz Frieler

17.-20.09.
CHI Donaueschingen:

 

Unglaublich! Nach zwei 2. Plätzen in Schenefeld gelang es Matthias und Dante Delux MJ nun in Donaueschingen sowohl die Einlaufprüfung zur Qualifikation zum Finale des Nürnberger Burgpokals als auch die Qualifikation selbst zu gewinnen. In einem stark besetzten Starterfeld waren sich alle Richter einig und setzten das Paar nach ganz vorne.

Dante Delux ist somit Matthias' zweites Pferd, welches er für das Finale in Frankfurt im Dezember qualifizieren konnte.

 

Man darf gespannt sein, wie sich Dante Delux MJ und Fräulein Auguste MJ, beide in Besitz der Familie Jerich dort präsentieren werden.


03.-06.09.

DKB Bundeschampionate Warendorf:


Sowohl Matthias als auch Vicent packten anlässlich des diesjährigen Bundeschampionates in Warendorf ihre Sachen und gingen mit Dirty Harry, qualifiziert bei den 6-Dressurpferden und Dark Starlight, nominiert für die 4-jährigen Reitponys an den Start.


Auch wenn es für Beide nicht für das Finale reichte, sind alle Beteiligten stolz auf die Pferde und die dort erbrachten Leistungen und blicken positiv in die Zukunft!


28.-30.08.

Schenefeld:


Matthias sattelte vergangenes Wochenende Dante Delux MJ und Dirty Harry und konnte mit Beiden voll überzeugen!

Dante Delux gelangen zwei 2. Plätze in der Qualifikation und Einlaufprüfung für den Nürnberger Burgpokal und verfehlte nur hauchdünn den Einzug ins Finale im Dezember in Frankfurt.


Dirty Harry, aus der Zucht der Familie Werle, erreichte den 4. Platz in einer Dressurpferde M.


08.08.

Medebach:


Und die Siegesserie bricht nicht ab...

...Matthias und Don Jovi gewinnen nicht nur eine S-Dressur sondern auch den St.Georg Special mit 71%.

Alle dies wäre ohne die fleißigen Helfer und natürlich ohne die so loyalen Pferdebesitzer nicht möglich! Matthias dankt Allen für die grandiose Unterstützung und natürlich seinen Pferde, die immer ihr Bestes geben!


07.08.

Essen:


Matthias sattelte heute Big Ben auf dessen allerersten Turnier und gewann auf Anhieb die Dressurpferde A.


Als zweites Pferd ging der Fuchswallach der Familie Werle, Dirty Harry in einer Dressurpferde M an den Start. Diese konnte er mit einer überragenden 9,0 im Trab und einer Gesamtnote von 8,3 für sich entscheiden.

Das lässt hoffen für das Bundeschampionat 2015 in Warendorf.



03.08.

Wickrath:


Vicent und Dark Starlight schlagen erneut zu!

In der heutigen Sichtungsprüfung für das Bundeschampionat des deutschen Reitpferdes erzielten sie die Tageshöchstnote der Stuten und Wallache und konnten sich so für das Bundeschampionat im September in Warendorf empfehlen.


Und so wurden sie vom rheinischen Verband auch fest nominiert und freuen sich gemeinsam auf Warendorf!

Herzlichen Glückwunsch auch an Alexandra Hasler, der neuen Besitzerin von "Darky"!



01.08.

Pferd des Monats August:


Die Zeitschrift Reiter & Pferde in Westfalen hat Fräulein Auguste MJ zum Pferd des Monats August gekürt!

Nur Siege in 2015 für Auguste und Matthias. Das ist ein Grund zur Freude. Alle Beteiligten sind mächtig stolz auf diese unglaubliche Stute und freuen sich auf die gemeinsame Zukunft, die mit Sicherheit genauso "goldig" weiter geht, wie bisher.


17.-19.07.

Rees:


Vicent sattelte vergangenes Wochenende Dark Starlight in einer Reitpferdeprüfung und konnte diese haushoch mit 8,4 für sich entscheiden.


Die Noten im Einzelnen sprechen für sich:

Trab 8,5/ Galopp 8,0/ Schritt 8,5/ Ausbildung 8,5/ Typ und Qualität des Körperbaus 8,5!


Foto: H.M Nilsson
Foto: H.M Nilsson

09.-12.07.

Falsterbo Horse Show:


Am vergangenen Wochenende startete Matthias mit Söhnlein Brilliant MJ und Ehrengold MJ in Falsterbo und ritt dort mit Ehrengold seinen ersten 5*-Nationenpreis für Deutschland! Dort konnte er sich mit der Mannschaft auf Platz 3 platzieren und wurde in der Einzelwertung im 5* GP-Special 4.

Söhnlein Brilliant behauptete sich in der 3* Tour und wurde im Grand Prix Dritter, in der Kür Zweiter.


Matthias lobte das Turnier in höchsten Tönen und bedankt sich bei allen Helfern zu Hause und den Mannschaftskolegen des Team Germany.


Foto: Stanislav Pitela
Foto: Stanislav Pitela

19.-21.06.

Brno:


Erneut konnte sich Matthias auf internationaler Ebene behaupten!

Fräulein Auguste MJ gewinnt sowohl den St. Georg als auch die Intermediare I mit 73%.

Parallel überzeugt Ehrengold MJ im Grand Prix mit einem 3. Platz und einem Sieg mit 71,3% im Grand Prix Special.

Auch Matthias' drittes Pferd in Tschechien gewinnt mit 71,5% den World Cup Grand Prix und rangiert in der World Cup Grand Prix Kür auf Platz 2.


Ein Dankeschön an die Familie Jerich, den Trainer Wolfram Wittig, Familie Werle sowie den fleißigen Helfern Katrin, Vicent, Lucia und Joline.

Auch die Weltpresse berichtet über die Erfolge von Matthias auf dem internationalen Turnier in Brno. Ein toller Artikel ist auf eurodressage.com zu finden und hier nachzulesen:

http://www.eurodressage.com/equestrian/2015/06/26/matthias-bouten-making-it-big-time-2015-cdi-w-brno 


27.-28.08.

Villach/AT:


Matthias machte sich auf den Weg zur beeindruckenden Anlage der Familie Glock in Villach und überzeugte durchweg auf internationalem Pflaster!

Dante Delux MJ platzierte sich in seinem ersten internationalen Prix St. Georges mit 71,4% auf Platz 2 während Ehrengold MJ zwei sensationelle Runden gelang. Sie wurden im Grand Prix de Dressage mit 69% und Platz 2 belohnt und folgend mit 70,4% und einem Sieg im Grand Prix Special.

Dies bedeutet gleichzeitig auch den ersten internationen Grand Prix-Special Sieg für Matthias.

"Einfach unbeschreiblich" wertete Matthias diese herausragenden Erfolge!


Ein Pressebericht ist hier zu finden: http://www.ghpc.at/en/at/news-list/details/archive/2015/mai/article/matthias-bouten-ger-with-ehrengold-mj-takes-victory-in-the-cdi3-grand-prix-special/?no_cache=1&tx_ttnews%5Bday%5D=29&cHash=ec1397d9efc3a8fe812d2f80a6b24e94


Foto: Andrea Wolters
Foto: Andrea Wolters

10.05.

Kempen:


Matthias' Erfolgsserie geht weiter!

Mit Dante Delux MJ konnte er heute eine Dressurprüfung der Klasse S für junge Pferde für sich entscheiden!


Ein Fräulein startet durch


Anlässlich seines Sieges in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal ging es für Matthias ins Strandkorbgespräch in Redefin.

Die Siegesrunde mit 75% begeisterte Alle und so war Fräulein Auguste mit ihrer ausgeglichenen und souveränen Art großes Thema im Interview. Matthias lobte die Stute und berichtet über weitere Pläne in diesem Jahr!


30.04.-03.05.

Redefin:


Matthias packte dieses Wochenende den LKW und reiste mit vier Pferden nach Redefin und bescherte sich ein unvergessliches Wochenende.

Mit Ehrengold MJ konnte er sich Platz 3 im Grand Prix und Platz 2 im Special sichern; Dante Delux MJ gelangen souveräne Runden in der Sichtung zum Nürnberger Burgpokal, in der gleichzeitig Fräulein Auguste MJ mit 75,0% brillierte, gewann und sich somit für das Finale des Nürnberger Burgpokals 2015 qualifizieren konnte. Zudem wurde Matthias' Arbeit mit einer 10,0(!) in Sitz und Einwirkung honoriert.

Auch Dirty Harry, Nachwuchstalent der Familie Werle wusste sich durchzusetzen und qualifizierte sich, u.a. mit einer 9,0 für den Trab zum Bundeschampionat der 6-jährigen Dressurpferde.


"Vielen Dank an meine super Helfer zu Hause, Vicent, Katrin und Lucia. An Joline für die tolle Pferde der Pferde auf dem Turnier und an Wolfram Wittig, meinem Trainer. Und natürlich nicht zu vergessen an die Familie Werle und die Familie Jerich. Danke!!"(Matthias)


01.05.

NRW Nachwuchsmeeting Wickrath:


Dodo und Vicent werden NRW-Champion der Reitponys in Wickrath! Mit Traumnoten bis zu 8,5 setzen sich die Beiden gegen starke Konkurrenz durch und siegen unangefochten.

Auch Vicents zweites Pony Dark Starlight überzeugte die Richtergruppe und rangierte auf Platz 3.


24.-26.04.

Hünxe-Drevenack:


Vicent sattelte seine beiden Nachwuchsponys Dodo und Dark Starlight und ritt in Hünxe eine Reitpferdeprüfung. Beide Ponys konnten sich auf Anhieb platzieren.

Dodo belegte mit 7,6 Platz 3, Dark Starlight überzeugte mit einer 7,4 und Rang 7.